Hausgeburt

Die Hausgeburten sind für mich als Hebamme die schönsten und emotionell größten Momente meiner Arbeit. Hier ist es für die Frauen, die eine Hausgeburt planen, besonders schön, dass man zu dir kommt. Du brauchst in keinem Wartezimmer stundenlang zu warten. Dadurch wird ein sehr tiefes Vertrauensverhältnis zwischen dir und der Hebamme aufgebaut. Du kannst entspannt zu Hause auf mich warten, jeder Zeit mich anrufen und ich komme vorbei, ohne dass du dich selbst auf den Weg machen musst.

 

In deinen eigenen vier Wänden bist du mutiger, selbstbewusster und kannst für dich bestimmen, was du in welchem Moment gerne möchtest.

 

Dadurch ist eine Geburt kürzer und seltener mit Komplikationen verbunden. Nach der Geburt kannst du bleiben und brauchst keine Rücksicht auf andere Patienten zu nehmen. 

 

Auch der werdende Vater ist zu Hause entspannter und eventuell erste Kinder müssen nicht untergebracht werden, sondern können zu Hause entweder weiterschlafen oder mit einbezogen werden. Am besten ist es hier, wenn ein extra Babysitter für ein Kleinkind bereit steht, falls die Hilfe benötigt wird. Nach der Geburt kann, wenn nötig, eine Haushaltshilfe genommen werden, die von der Krankenkasse bezahlt wird. Hierzu kannst du dich vorab schon zum Beispiel mit der Hauskrankenpflege Cultura in Verbindung setzen. Diese haben Erfahrung in der Familienpflege und geben die größtmögliche Unterstütztung in den Tagen nach der Geburt. Selbstverständlich kannst du auch zu Hause ettliche Geburtspositionen ausprobieren, auch eine Wassergeburt in der Badewanne ist möglich.

 

Denn die Geburt zu Hause ist ein großer Höhepunkt in deinem Leben, aber auch für mich als Hebamme immer wieder spannend und unvergessen und wird somit nie zur Routine.

 

Eine Hausgeburt gibt dir Kraft und Selbstbewusstsein. Nach der Geburt bin ich mindestens noch zwei Stunden bei dir, gebe dir die ersten Tipps und Hinweise und komme dann täglich, wenn nötig auch zwei Mal, zu dir nach Hause. Ich begleite dich solange, bis wir beide merken, dass du auch ohne mich zurecht kommst. Sollten trotzdem im ersten Lebensjahr deines Kindes Probleme auftreten, kannst du mich jeder Zeit gerne anrufen. Ich betreue Hausgeburten in ganz Berlin und im Umland. Ich freue mich über einen Anruf und komme auch gerne zu einem ersten Vorgespräch zu euch nach Hause, um alle offenen Fragen zu beantworten und euch eventuell in eurem Vorhaben einer Hausgeburt in Berlin und Umgebung zu bestärken.

Hausgeburt

Die Hausgeburt ist eine Geburt, bei der die werdende Mutter ihr Kind zu Hause auf die Welt bringen kann. Diese Art der Entbindung ist für die Schwangere Frau, aber auch den werdenden Vater und die Hebamme oftmals die Angenehmste. Auch in Berlin und der näheren Umgebung werden zahlreiche Hausgeburten durchgeführt. Die gewohnte Umgebung wirkt entspannend auf die Mutter, den Vater und auch das Neugeborene Kind. Hausgeburten sind für eine Hebamme in der Regel die schönsten und emotionalsten Geburten.

Wassergeburt

Die Wassergeburt ist eine Geburt, bei der die werdende Mutter ihr Kind in einer Badewanne oder einem Geburtspool zur Welt bringt. Diese Geburtsart lindert während des Geburtsvoragnges die Schmerzen, so dass die schwangere Frau in der Regel eine entspanntere Geburt erleben kann. Zudem ist diese Art der Geburt auch für das Neugeborene mit weniger Stress verbunden, da es im Mutterleib ähnlichen Bedingungen ausgesetzt ist. Auch in Berlin und Brandenburg gehören Wassergeburten mittlerweile zum Standard.

Geburtshausgeburt

Die Geburtshausgeburt ist eine Geburt, bei der die werdende Mutter ihr Kind in einem Geburtshaus auf die Welt bringen kann. Die Räumlichkeiten eines solchen Geburtshauses sind speziell auf die Bedürfnisse diverser Geburten ausgerichtet und die entsprechenden Hebammen können hier auf persönlicher Ebene die schwangere Frau und Ihre Familie betreuen. Nach einer solchen Geburt kann die Frau wenige Stunden später die Heimreise antreten. Auch etliche Frauen aus dem Umland Berlins entscheiden sich für die Geburt im Geburtshaus-Schöneberg.

Babykino - 3D/4D-Ultraschall - Babyfernsehen

Babykino ist eine 2D/3D/4D-Ultraschall-Untersuchung, bei der ihr gemeinsam mit euren Liebsten live auf einer Leinwand euer Baby, bei seinen Tätigkeiten wie bspw. schlafen, nuckeln usw., beobachten könnt.